Westensee: Kita Catharinen

Unsere Kita liegt direkt am Westensee. Die Natur um uns lädt die Kinder zu Entdeckerreisen und zum Bewegen ein.

Unsere Besonderheit ist, dass wir mit den Kindern nach dem offenen Konzept arbeiten. In großzügigen Räumlichkeiten mit Atelier, Bewegungsraum, Cafeteria und Werkstatt können sich die Kinder ganz individuell in ihrer Geschwindigkeit und nach ihren Interessen entwickeln und sich eigene Räume aneignen. Diesen Alltag mit den Kindern zusammen zu gestalten und die ganze Kita als gemeinsamen Lern- und Lebensort zu begreifen, ist uns ein Anliegen. Wir als Fachkräfte bieten den Kindern einen sicheren Rahmen an, in dem sie sich frei bewegen können und dürfen. Ein besonderes Angebot ist außerdem unsere integrierte Waldpädagogik. Das Verhältnis zu unserer Elternschaft zeichnet sich durch ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Miteinander aus. Die Gestaltung unserer Feste und die kooperative Planung des Kitajahres sind die Grundlage für eine gemeinsame Sorge um das Wohl und die Entwicklung der Kinder.