Russee/Hammer: Die kleinen Kirchenmäuse

Unsere Kitas liegen im Stadtgebiet Kiel und sind gleichzeitig Teil eines lebendigen Dorfgeschehens. Die Räumlichkeiten sind direkt in den Gemeindehäusern kindgerecht gestaltet. Beide Einrichtungen sind von Natur umgeben: ein direkt angrenzendes Waldgebiet und ein Tiergehege bieten sich ebenso für kleine Ausflüge an wie die schnell erreichbare Eider. Für Bewegung und Spiel ist rund um die Einrichtungen und auf unseren eigenen Außengeländen viel Platz. Im Obstgarten der Einrichtung in Russee wird außerdem gegärtnert, Früchte eingekocht und Apfelsaft selbst gepresst. Die Kinder können Jahreszeiten und den Umgang mit der Schöpfung ganz selbstverständlich erleben und erforschen.

In unseren Einrichtungen mit familiärer Atmosphäre arbeiten wir sehr eng mit den Eltern zusammen. Über tägliche Gespräche und Aktionen entsteht ein vertrauensvoller Kontakt. Im Stadtteil arbeiten wir eng mit den Grundschulen und den anderen Einrichtungen. Vernetzung ist uns wichtig!

Sicherheit, Verlässlichkeit, Geborgenheit und soziale Beziehungen für Kinder sind Werte, die uns im Alltag wichtig sind.