Neumünster: Johannes-Kindergarten

Unser Kindergarten liegt in einer ruhigen Sackgasse am Ortsrand von Neumünster im Stadtteil Wittorf. In der naturnahen Umgebung gibt es für die Kinder viel zu entdecken und sie erleben den Wandel der Jahreszeiten. Zwei mal im Jahr verbringen wir im Rahmen der Waldwochen eine ganze Woche in der Natur.

Unser Außengelände ist großzügig angelegt und lädt zum Spielen, Toben und Verstecken ein. Unsere hellen, freundlichen Gruppenräume sind neu saniert. In mehreren Funktionsecken bieten wir den Kindern verschiedene Spielmöglichkeiten und Aktivitäten an. Wir arbeiten zu vielen Gelegenheiten gruppenübergreifend, um allen Kindern individuell gerecht werden zu können.  Für unsere Vorschulkinder bieten wir besondere Aktionen wie eine Abschlussübernachtung vor Ende der Kitazeit an.

Wir sind ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde und nutzen die Gemeinderäume für verschiedene Kiga-Angebote mit. In der angrenzenden Kirche findet unsere monatliche Andacht mit dem Pastor statt.

Der Stadtteil bietet eine gute Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, Schule und Busanbindung sind in 5 Gehminuten zu erreichen. Wir sind im Stadtteil gut vernetzt und arbeiten mit der nahen Grundschule eng zusammen. Bei der Gestaltung des Stadtteilfestes sind wir Teil der Gemeinschaft und pflegen Kontakte zum nahegelegenen Seniorenheim im Stadtteil.