Neumünster: Diakonie-Krippe „Kleine Fische“

Die Krippe liegt im Zentrum von Neumünster. Das neue Gebäude verfügt über zwei Gruppenräume mit eigenen Bad und Ruheraum. Beide Räume haben einen direkten Zugang zum kleinkindgerecht gestalteten Außengelände. Der große Flur, der beide Räume verbindet ist ebenfalls Spielort und eröffnet der Kindern einen erweiterten Bewegungsradius.

Die Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben eine feste Gruppenzugehörigkeit und Vertrauensperson, päd. Angebote und Räume werden von allen Kindern genutzt. Durch Rituale und Strukturen wird den Kindern ein Raum zur Orientierung und Entfaltung geschaffen. Gemeinsame Tagesausflüge zu vorher in den Gruppen aufbereiteten Themen sind fester Bestandteil in unserer Krippe: Zum Bauernhof, in den Tierpark, zum Einfelder See oder einfach zum Äpfel pflücken.

In unserer Krippe erfahren die Kinder Geborgenheit. Ähnlich wie in der eigenen Familie üben sie hier das soziale Miteinander. Die eigenen Grenzen kennen lernen, mit Spaß und Ausdauer spielen und die Welt entdecken – bei den „Kleinen Fischen“ geschieht dies in einem kindgerechten Umfeld. Die Kinderkrippe „Kleine Fische“ ist eine evangelische Einrichtung. Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als Geschöpfe Gottes, denen wir mit unserer pädagogischen Verantwortung Liebe und Achtung entgegenbringen.

Gemeinsam mit den Eltern ebnen wir den Start in die Krippenzeit. Ein Eingewöhnungskonzept, das individuell auf das Kind und die Familie abgestimmt ist, soll einen gelungenen Übergang von Familie in die Tagesbetreuung bereiten. In unserem Stadtteil leben Menschen aus vielen Kulturen und Religionen zusammen. Deswegen ist es uns wichtig, im Morgenkreis Lieder und Texte aus verschiedenen Ländern zu singen und neben den christlichen Feiertagen auch die muslimischen Feste wie das Zuckerfest gemeinsam zu feiern.