Kiel: Kita Michaelis

Unser Stadtteil Hassee ermöglicht zentrumsnahes Wohnen in dörflicher Umgebung. Im direkten Umfeld ist das Vieburger Gehölz, das den Kindern Bewegungsräume in und mit der Natur eröffnet. Die Innenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Unser Gebäude ist schadstoffarm, allergenarm und baubiologisch gebaut. Es bietet in vier Gruppenräumen mit jeweils einer zweiten Ebene und im lichtdurchfluteten Foyer den Kindern viel Platz zum Spielen und sich Bewegen. Außerdem steht uns ein großer Bewegungsraum zur Verfügung. Dieser ist mit vielen psychomotorischen Geräten und Materialien ausgestattet und wird von jeder Gruppe in der Regel einmal wöchentlich genutzt.

Unser  Außengelände ist naturnah gestaltet und lädt zum Spielen und Verstecken ein. Wir bewegen uns wetterunabhängig viel draußen.

Wir sind ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde und arbeiten eng mit der zuständigen Pastorin zusammen. Es gibt Gottesdienste und Projekte in den Gruppen zu religionspädagogischen Themen. Darüber hinaus prägt unser christliches Menschenbild unser Miteinander im Alltag. Mit den umliegenden Schulen sind wir über einen Arbeitskreis in einem guten Austausch und begleiten Kinder und Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Traditionell findet einmal pro Jahr bei uns im Kindergarten ein Flohmarkt statt, der von den Eltern ausgerichtet wird und dessen Erlös den Kindern zu gute kommt.