Heikendorf: Kita Upendo

Unsere Kita liegt in Heikendorf direkt neben der Schule und der Kirche.

Unser Tagesablauf bietet den Kindern durch Rituale und Aktivitäten, wie zum Beispiel dem täglichen Morgenkreis und dem  gemeinsam zubereiteten Frühstück, Geborgenheit und Stabilität. Daneben haben die Kinder im Freispiel ausreichend Zeit, um sich mit unterschiedlichen Materialien auszuprobieren und selbständig Erfahrungen zu machen.

Bei jedem Wetter geht es nach draußen: An den Strand, ins Dorf oder auf unser Außengelände. Auf dem naturnahen Gelände finden die Kinder viele Nischen zum Verkriechen und Spielen oder können mit einem der Fahrzeuge fahren. Im Kräuter-und Blumengarten haben sie die Möglichkeit zu gärtnern.

Den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen, ist uns wichtig. Im Multifunktionsraum können die Kinder toben, turnen und zwischen verschiedenen Schaukelmöglichkeiten oder Geräten wie Sprossenwand, Kriechtunnel oder Kreiseln wählen.

Unsere "großen" Kinder, die Purzel, bereiten wir gruppenübergreifend mit verschiedenen Aktivitäten auf die Schule vor.

Regelmäßig begrüßen wir den Pastor zur Kinderkirche und feiern die christlichen Feste gemeinsam mit Kindern und Eltern. Weitere gemeinsame Aktionen wie der jährliche Gartentag sind Bestandteil der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern.