Neumünster: Ruthenberger Rasselbande

In unserer Kita legen wir besonderen Wert darauf, dass alle Kinder mit ihren Besonderheiten und Bedürfnissen Raum und Entwicklungsmöglichkeit bekommen. Bewegung, Motorik und Toben haben bei uns als anerkannte Bewegungskita einen hohen Stellenwert. Unsere große Halle und das naturnah gestaltete Außengelände bieten viele Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken.

Als „Sprachkita“ haben wir uns eine hohe Fachkompetenz im Bereich der Sprachförderung erarbeitet. Unser Anliegen ist es, Sprache im Alltag erlebbar zu machen – gerade für die Kinder, die mit einer anderen Muttersprache in der Kita sind. Uns ist es wichtig, die Kinder an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen und sie in ihrer Ausdrucksfähigkeit zu stärken.

Eine gute Kooperation mit Partnern in der Stadt Neumünster und darüber hinaus spiegelt sich in vielen gemeinsamen Projekten und Vorhaben wider. Ein Höhepunkt in unserer Kita war sicherlich der Besuch der Bundeskanzlerin 2012, bei dem Kinder, Eltern und Kooperationspartner gemeinsam für die Ruthenberger Rasselbande einstanden.